Gespräch über Medizin und Philosophie und/oder Heilkunde und Weisheit

              |  

User Online 1
Gesamt: 46540
Heute: 8 Gestern: 6

 

Aktualisiert am 24.05.2018

 

 

Johanna Mückain

In der Luft ein Glockenton
NELL´ARIA UN SUONO DI CAMPANA

Zweisprachiger Gedichtband, italienisch/deutsch

Lyrik

Vor vielen Jahren übersetzte ich zusammen mit Vittorio, meinem Lebengefährten, einige meiner Gedichte ins Italienische. Das war eine sehr schöne Arbeit. Die Übersetzungen ruhten seitdem im Computer. Eines Tages in Ferrara schenkte mir eine junge Italienerin eines ihrer „Sternen-Gedichte“. Ich versprach ihr auch ein Gedicht. Da sie nicht deutsch spricht, fielen mir jene Gedichte ein. Ich fertigte eine Broschüre mit sechs Gedichten an. Diese schickte ich zur Übergabe an meine Freundin Uta nach Ferrara. So bekamen sie und ihr Mann Domenico Kenntnis von der Existenz der Übersetzungen.

Domenico, der Haiku und kurze Gedichte liebt , bot mir an die Übersetzungen durchzusehen. Er schrieb mir: Die Gedichte sind in ein schönes, elegantes Italienisch übersetzt, sehr rhythmisch und treffen immer den richtigen Sinn und Ton der Gedichte.

 

Dem Andenken an Vittorio Lopez ist dieses Heft gewidmet.

Aus dem Inhalt:

 

DER APFELBAUM                    

 

hält sich zurück                                                 
zögert fürchtet                                                  
die eisheiligen                                                

 

knospen erröten                                                                          
im flirt mit der                                                                               
kalten Sophie


erst im vollmond
verwandeln sie
farbe in duft


legen sich
vors fenster
der liebenden

 

 

IL MELO

 

si tiene indietro
esitante teme
i santi del ghiaggio


le bacche arrossiscono
flirtando con la
fredda santa sofia


solo con la luna piena
essi trasformano
colori in fragranze

 

e si mettono

di fronte alle finestre
degli innamorati

 

 

Johanna Mükain:  In der Luft ein Glockenton / Nell´aria un suono di Campana 

Zweisprachischer Gedichtband, italienisch, deutsch

ISBN: 978-3-9504232-1-1

Kartoniert, geheftet, 12x19 cm, 48 Seiten, € 9,00.

 

emvs-net ITDesign und Service

 

 

Musik aus Musik an